Salzburg, Österreich
+43 660 2931958

Schul Olympics – FAUSTBALL

Schul Olympics – FAUSTBALL

In der Mehrzweckhalle des Jugendhotels Schlosshof in St. Johann/Pongau – eine perfekte Unterkunft für derartige Veranstaltungen – wurden die 14 teilnehmenden Unterstufen-Mannschaften aus 7 Bundesländern in einer sehr persönlichen, schwungvollen Eröffnung mit mitreißendem Akrobatik- und Musikprogramm (mit eigens komponiertem Faustball-Marsch!) empfangen, sie konnten sich bereits da einen Eindruck über die überaus gastfreundliche Aufnahme im Pongau machen. OK-Chefin Mag. Elisabeth Baumann und ihr Team vom BG/BRG/BORG St. Johann ernteten tosenden Applaus.

An zwei Spieltagen wurde begeistert um jeden Ball gefaustet, um nach 2019 wieder einmal die Bundesschulmeister 2022 zu eruieren.

Neben den Vorrundenspielen hatten die Teilnehmer auch die Gelegenheit, das Naturschauspiel Liechtensteinklamm zu erleben und dort auch etwas Abkühlung nach den Hitzespielen (am 1. Spieltag) zu ergattern. Ein hochklassiges Promotionmatch zwischen dem Team Austria und dem Team Salzburg (2:1) im nahegelegenen St. Veit rundete das Programm ab.

Zum Sportlichen: Nach einem „heißen“ ersten Vorrundenspieltag hielten die Wetterprognosen für den Finaltag nicht, die Endrunde musste etwas verkürzt indoor gespielt werden. Das BG St. Johann erwies sich als Improvisationsmeister, zwei Sporthallen und eine für die Siegerehrung wurden blitzartig aktiviert. Bei den Burschen war das BG/BRG Freistadt aus OÖ eine Klasse für sich, sie gaben während des gesamten Bewerbs keinen einzigen Satz ab! Im Finale bezwangen sie die SMS Seekirchen/SBG mit 2:0 (11:5, 11:5). Im Spiel um die Bronzemedaille setzte sich das BG Perchtoldsdorf/NÖ mit 2:0 (11:5, 9:6) gegen die SMS Nenzing/VBG durch.

Im Bewerb Unterstufe weiblich ging es bei den Platzspielen so spannend wie nie zu: 4 von 5 Sätzen wurde erst in der Verlängerung entschieden, die MS Rohrbach (2:0 gegen SMS Nüziders/VBG) und die NNÖMS Böheimkirchen/NÖ (2:1 gegen MS Hanreitergasse/WIEN) schafften den Finaleinzug. Da waren die Oberösterreichinnen in Höchstform und deklassierten ihre Gegnerinnen mit 11:3 und 11:1. Bronze ging an die SMS Nüziders/VBG, die sich hauchdünn gegen die Wiener Mädchen mit 2:1 durchsetzten.

Viel Applaus gab es aber auch für den Gastgeber „BG St. Johann“, das mit viel Herz und Teamwork unvergessliche Schul-Olympics-Momente organisierte. Sehr erfreulich die große Teilnehmerzahl nach 3 Jahren Coronapause an den Schulmeisterschaften 2021/2022, die bei knapp 300 Mannschaften bundesweit lag. Die nächsten Faustball-Schul-Olympics werden 2023 in Oberösterreich ausgetragen.

Unterstufe männlich:

1.BG/BRG Freistadt/OÖ
2.SMS Seekirchen/SBG
3.  BG/BRG Perchtoldsdorf/NÖ
4.SMS Nenzing/VBG
5.BG Kufstein/TIROL
6.MS Frohnleiten/STMK
7.MS Floridsdorf/WIEN
8.BG/BRG St. Johann/SBG

Unterstufe weiblich:

1.MS Rohrbach/OÖ
2.NNÖMS Böheimkirchen/NÖ
3.SMS Nüziders/VBG
4.MS 2 Hanreitergasse/WIEN
5.BG/BRG St. Johann/SBG
6.MS 2 Deutschlandsberg/STMK

Ein Bericht von Bundesschulreferent Ernst Almhofer

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben

Your email address will not be published.Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet