Salzburg, Österreich
+43 660 2931958
Seit 1993

Salzburger Faustballverband

Entwicklung des Faustballsportes
in Salzburg

Bis zum Jahre 1993 waren die Sportarten Faustball und Handball in einem Sportverband (Österreichischer Handball und Faustball Bund, ÖHB) zusammengeschlossen.

Im Jahre 1991 haben die beiden Funtionäre Dr. Hans Kollmann und Jonny Gruber anläßlich der Herbsttagung der Technischen Kommission in Kremsmünster ihre Funktion zurückgelegt.

Eduard Pollhammer und Walter Zöttl haben gegenüber dem ÖHB die Funktion übernommen, wobei eine Trennung von Faustball und Handball in zwei unabhängige Sportverbände angestrebt wurde. 1993 wurden die erfolgreichen Gespräche mit den Vertretern der BSO abgeschlossen, womit einer Trennung nichts mehr im Wege stand. Die Aufnahme in die BSO erfolgte am Bundestag ohne Gegenstimme. Die Bundesversammlung des ÖHB hat die Trennung der beiden Sportarten bestätigt. Am 1. Bundestag des nun eigenständigen ÖFBB in Salzburg am 27./28. März 1993 wurde das neue Präsidium gewählt.

Am selben Tag wurde auch in Salzburg der Salzburger Faustballverband gegründet. Am 1.Landestag wurde Eduard Pollhammer als Salzburger Faustballpräsident gewählt.

Image
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regelwerk

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und Netz getrennt, das zwischen zwei Pfosten in – je nach Altersklasse – bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist. Netz und Pfosten dürfen weder von einem Spieler noch vom Ball berührt werden.
Jede Mannschaft besteht aus fünf Spielern, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.

Team

Der Vorstand

...
Claudia Sigmund

Finanzreferent

...
Alexander Gsöllpointner

Vizepräsident

...
Joachim Huthmann

Präsident Schiedsrichterreferent

...
Philipp Dihlmann

Jugendreferent und Admin Leistungszentrum

...
Elisabeth Baumann

Schulsportreferent

...
Andreas Gappmaier

Vizepräsident

...
Roland Schmidhuber

Rechnungsprüfer

...
Markus Hechenleitner

Beirat

...
Patrick Hummel

Pressereferent

...
Heinz Aigner

Präsident

Gemeinsam stark

Partner des Salzburger Faustballverbandes