Salzburg, Österreich
+43 660 2931958

In Gedenken an Franz Rührnößl

In Gedenken an Franz Rührnößl

Dr. Franz Rührnößl ist am Samstag, 19. September 2020, völlig unerwartet, im 61. Lebensjahr, verstorben. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern!

Franz war seit seiner Jugend mit dem Sport, insbesondere dem Faustballsport, verbunden. Bei seinem Heimatverein Union St. Leonhard spielte er von 1974 bis 1982. Danach wechselte er für 10 Jahre zur Union Freistadt und kehrte als Spieler und Sektionsleiter 1993 wieder zu seinem Heimatverein Union St. Leonhard zurück. Von 2003 bis 2008 spielte er bei ASKÖ Urfahr in den Seniorenmannschaften mit. 2005 legte er erfolgreich die Bundesschiedsrichterprüfung ab.

1998 startete Franz seine Funktionärstätigkeit als Jugendkoordinator beim Oberösterreichischen Faustballverband (OÖFBV). Auf Grund seines großen Engagements und seiner profunden Kenntnisse im Bereich der Administration sowie seiner Führungsqualitäten wurde Franz 2005 zur Wahl des OÖFBV Präsidenten vorgeschlagen und übte dieses Amt bis 2010 aus. Seine Reformen und Verbesserungen gaben dem Faustballverband eine neue, moderne Struktur.

2011 wurde Franz Direktor des Freistädter Gymnasiums und fand neben dieser intensiven und verantwortungsvollen Aufgabe immer noch Zeit, die Datenbank des Wettkampfgeschehens des gesamtösterreichischen Spielbetriebes zu betreuen.

Seine Ehrungen dokumentieren seine Leistungen im Sport!
Goldenes Ehrenzeichen des Österreichischen Faustball Bundes
Silbernes Ehrenzeichen des OÖ Faustball Verbandes

Lieber Franz, du wirst uns fehlen! Wir werden dich vermissen als wertvollen Mitarbeiter, als immer korrekten und fairen Sportler und als Sportfreund.

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben

Your email address will not be published.Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet