Salzburg, Österreich
+43 660 2931958

Ö-Pokal U 16 w und m Salzburg

Ö-Pokal U 16 w und m Salzburg

Am Samstag, den 19.November 2016 wurde in Salzburg, Sporthalle Josef Preis Alle, der Faustball Österreichpokal Halle 2016 ausgetragen.

In einem durch den SFBV und dem TSV Itzling Faustball perfekt organisierten Turnier der U 16 weiblich und männlich konnten sich die Auswahlmannschaften von
OÖ, NÖ, Sbg, Südtirol in einem perfekten Umfeld spielerisch vergleichen.
Teilnehmer U 16 weiblich: Oberösterreich, Salzburg und Niederösterreich
Teilnehmer U 16 männlich: Oberösterreich, Salzburg, Südtirol und Niederösterreich

U 16 weiblich

Oberösterreich wurde seiner Favoritenrolle leider nicht gerecht und setzte sich mit einen Sieg gegen Niederösterreich und einem Unentschieden gegen Salzburg in der Hinrunde auf den zweiten Platz. In der Rückrunde konnte Salzburg seine guten Leistungen noch steigern und holte mit einen Sieg gegen Niederösterreich und in dem vorweggezogenen Finale auch gegen Oberösterreich einen 2:0 Sieg und holte sich somit den Ö-Pokal Titel U 16 weiblich

Endstand:
1. Salzburg
2. Oberösterreich
3. Niederösterreich

U 18 männlich

Oberösterreich setzte sich mit einem Unentschieden gegen Salzburg und mit Siegen gegen NÖ und Südtirol an die Tabellenspitze. Im Halbfinalspiel konnte Niederösterreich den Salzburgern einen Satz mit 12:10 abgewinnen, Im zweiten Satz legten die Salzburg eine Steigerung hin und gewannen somit den erforderlichen 2.Satz mit 3:11 und spielen gegen OÖ im Finale.
Im Finale setzte sich Oberösterreich gegen Salzburg mit 2:1, 8:11; 11:7  11:8 ganz knapp durch.

Am Samstag, 19.11.2016 fand der Österreich Pokal für die Auswahlmannschaften U16 weiblich und männlich in Salzburg statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den ÖFBB Delegierten Dietmar Obernosterer und dem Veranstalter TSV Itzling Hubert Stadlbauer wurden die Spiele dann abwechselnd – beginnend mit der U16 m – pünktlich um 11:00 Uhr angepfiffen.

Gleich beim ersten Spiel OÖ gegen NÖ, zeigte sich die Klasse von OÖ, die sich souverän in zwei Sätzen mit 11:5 und 11:5 durch setzten.

Auch beim nächsten Spiel der Mädchen OÖ gegen NÖ hatten die OÖ die Nase vorn und konnten das Spiel mit 11:7 und 11:7  für sich entscheiden.

U 16 m: Das nächste Spiel bestritt die Heimmannschaft von Salzburg gegen Südtirol. Die Salzburger zeigten nach leichten Anfangsschwierigkeiten eine deutliche Steigerung im 1. und 2. Satz und siegten mit 11:5 und 11:7.

U 16 w: Salzburg gegen Niederösterreich. Hier siegte im ersten Satz Salzburg mit 11:7, im zweiten Satz führte NÖ –zu viele Eigenfehler von SBG – schon mit 8:5. Durch ein Timeout ging ein Ruck durch die Salzburger und erzielten einen knappen 12:10 Satzgewinn.

U 16 m: Hier kommt es zum Kracher SBG gegen OÖ.

Salzburg, angeführt von Angreifer Stefan Resch, führte schon 6:0 bevor OÖ den 1. Punkt machen konnte. In weiterer Folge konnte OÖ nichts mehr dem aggressiven Spiel von Salzburg entgegensetzen und verlor diesen mit 11:6.

In einem spannenden und hochdramatischen 2. Satz spielte nun OÖ groß auf und gewann diesen mit 11:7 .

U 16 w: Auch bei den Mädchen trennten sich OÖ und SBG nach einem spannenden Spiel mit 1:1 (11:4; 7:11)

U16 m: Das Spiel NÖ gegen SÜDTIROL war eine klare Angelegenheit.

Die NÖ konnten den ersten Satz mit 11:1 gewinnen. Im zweiten Satz war das Spiel ausgeglichener, hier behielt auch NÖ die Oberhand und gewann mit 11:6.

U 16 w:  OÖ gegen NÖ; wie im Hinspiel behielt OÖ die Oberhand und gewann souverän den 1. Satz. Im 2. Satz hatte OÖ einige Abstimmungsprobleme und lag schon 9:5 hinten. Nach einen kurzen Timeout konnte aber dann der Satz mit 9:11 gewonnen werden.

U 16 m: OÖ gegen SÜDTIROL. Hier zeigte OÖ wieder seine Klasse und gewann mit 3:11 und 2:11

U 16 w: SBG gegen NÖ.  Hier konnten die Salzburger eine ausgezeichnete Leistung abrufen und gewannen dieses Spiel mit 2:0 Sätzen 8:11 und 5:11

U 16 m: NÖ gegen SBG.  In einem packenden Spiel ging es um den Einzug in das Finale. NÖ konnte den 1. Satz mit knapp  12:10 für sich entscheiden. Dabei gab es leider einen unglücklichen Zusammenstoß von zwei Spielern aus NÖ, wobei für Martin Wittbitschlager die Rettung wegen einer Gehirnerschütterung geholt werden musste. Wir wünschen ihm alles Gute.

Im zweiten Satz konnte SBG überzeugen und gewann diesen mit 3:11 und zog damit in das Finale ein.

U 16 w: Bei den Mädchen kommt es zum Finale SBG gegen OÖ.

Salzburg führte  in der Tabelle bei Punktegleichheit um +11 Bälle.  Der sehr ausgeglichene 1. Satz brachte ein überraschendes Ergebnis für SBG, die sich mit 11:9 durchsetzen konnten.

Der zweite Satz war die Wiederholung des 1. Satzes mit spannendem Spielwechsel und ausgezeichneter Abwehr- und Schlagleistungen auf beiden Seiten.

Schlussendlich konnte sich Salzburg mit 5:11 durchsetzen und ist Ö-POKAL Sieger bei der U 16 weiblich.

U 16 m: Im Finale spielten die Burschen OÖ gegen SBG.

Im ersten Satz spielten die Salzburger groß auf und schlugen OÖ mit 11:8. Hierbei Konnte OÖ dem druckvollen Angriffsspiel von Salzburg nichts entgegen setzten. Im zweiten Satz wurde das Spiel umgedreht, OÖ spielte groß auf und gewann den 2. Satz mit 11:7.

 Im alles entscheidenden 3. Satz wog das Spiel hin und her, starke Angriffs- und Abwehrleistungen auf beiden Seiten prägten das Spiel. Beim Stand von 10:9 für OÖ – Matchball – wurde die Abwehrleistung von Salzburg nicht belohnt und durch einen „Klopfer“ gewann OÖ den 3. Satz mit 11:9 und ist somit Ö-POKAL Sieger Halle 2016.

Dietmar Obernosterer

ÖFBB Delegierter

ERGEBNISSE:

U16 weiblich

  1. SALZBURG
  2. OBERÖSTERREICH
  3. NIEDERÖSTERREICH

U16 männlich

  1. OBERÖSTERREICH
  2. SALZBURG
  3. NIEDERÖSTERREICH
  4. SÜDTIROL

Downloads

Ähnliche Beiträge
Kommentar schreiben

Your email address will not be published.Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet